18.10.2014 - 5 Jahre Löschzwerge

Unsere Löschzwerge bestehen nun schon 5 Jahre. Diesen Geburtstag haben wir mit einem großen Fest an diesem Samstag gefeiert.

 

Zu den Klängen von „Hurra, Hurra die Feuerwehr ist da“ kamen unsere Zwerge mit einem Schlauch gerüstet aus dem Rauch und begrüßten ihre Gäste. Diese waren zahlreich erschienen um zu gratulieren und mit uns zu feiern.

Nach den ersten Klängen des Feuerwehrorchesters und Grußworten unseres Bürgermeister Ulrich Hengst und des Leiters der Feuerwehr Jörn Müller, gab es für alle Gästen viele Attraktionen zu erleben. Die Hüpfburg war aufgebaut, die Zieleinrichtungen warten auf kleine Löschmeister, es konnte Basketball gespielt werden und auch Minigolf stand auf dem Programm. Unser Löschfahrzeug für die Rundfahrten stand keinen Moment still. Natürlich war es für die Kleinen sich  schminken zu lassen oder auf einem Pferd zu reiten. Kulinarische Genüsse gab es vom Grill, vom Kuchenbasar und auch Zuckerwatte und Crepes konnten genossen werden. Für Erfrischung war wieder gewohnt unser Löschboot zuständig.

 

Unser Löschzug Nord demonstrierte den Umgang mit brennendem Fett und der sachgerechten Brandbekämpfung. Die demonstrierte Brandausbreitung bei einer Fettexplosion ist nicht nur beeindruckend sondern auch sehr gefährlich. Daher war es auch für einige Gäste sehr informativ, sich über den Brandschutz zu informieren.
 
Die Hundestaffel des DRK zeigte die Vielseitigkeit der Rettungshunde.

 

Wir möchten uns bei allen Gästen und Gratulanten recht herzlich bedanken, insbesondere für die vielen liebevoll gestalteten Geschenke der Eltern unserer Zwerge, der Jugendfeuerwehr Fürstenwalde, dem Löschzug Nord der Feuerwehr Fürstenwalde, den  Feuerwehren und Jugendfeuerwehren Blankenfelde, Falkenhagen,

Dallgow-Döberitz, der THW Jugend  Fürstenwalde, von Ines Block und der Sparkasse Oder Spree. Wir haben uns sehr darüber gefreut.

 

Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Kameraden der Feuerwehr Fürstenwalde, insbesondere unserem Feuerwehrorchester, der Jugendfeuerwehr Fürstenwalde, der Alters- und Ehrenabteilung, der diensthabenden Wachabteilung, dem Feuerwehrverein, den Eltern unserer Zwerge,den Wood Street Giants, dem Minigolfteam der BSG Pneumant, Inessa Danko, dem Stadtfotografen Bernd Norkeweit und allen Helfern die dieses Fest zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

 

Text: Melanie Schmidt

Fotos: Bernd Norkeweit